Sonderverein Orientalischer Roller 1914
Mitglied im VDT e. V. (SV 222)

Sonderverein

100 Jahre (1914-2014)

Unsere Rasse

Kontakt & Impressum
HauptsondervereinGruppe NordGruppe OstGruppe SüdGruppe WestGruppe Mitte
Gruppe Nord
Martin Haartje                             Rainer Hink                                Marcus Gerken                           Björn Böttcher                            Fritz Harms
Steinberge 15                             Landstraße 12                            Keenmoor 37                              Spitzen                                      Sulinger Straße 33
25488 Holm                                27449 Aspe                                27389 Fintel                                27389 Fintel                              31608 Lemke
Tel.                                              Tel.                                             Tel.                                              Tel.                                             Tel.

Gründung:

Liebe Zuchtfreunde der Orientalischen Roller,

Was lange wird, wird endlich gut, deshalb letztendlich eine kurze Vorstellung unserer Gruppe Nord.

Unsere Gruppe war nach der Gruppe Süd der zweite Abzweig vom Hauptverein der Züchter Orientalischer Roller zur regionalen Förderung unserer Rasse. Sie wurde am 20. April 1973 in Elmshorn von den Züchtern Valentin Henning, Hubert Baumann, Erich Sielaff, Wilhelm Kruse, Alfred Skubich, Manfred Bellmann, Klaus Rittker, Bernd Gerken und unserem Ehrengruppenvorsitzenden Peter Heesch, gegründet. Unser Peter ist darüber hinaus das letzte lebende Gründungsmitglied und nach nunmehr 30 Jahren Gruppe Nord noch immer regelmäßig bei unseren Treffen dabei.

Man wollte sich mit diesem Schritt nicht vom Hauptverein absondern, sondern den OR regional fördern. Vier Mitglieder gehörten schon vorher dem SV an, die anderen fünf traten auf der Versammlung dem SV bei. Heute sind in der Gruppe 26 Mitglieder größtenteils sehr aktiv.

Die Gruppenversammlungen finden abwechselnd bei den Mitgliedern im April zur Frühjahrs.- und September zur Herbstversammlung mit Jungtierwettbewerb statt. Beim Wettbewerb stellt jeder Züchter vier Tiere, die dann durch die Züchter in kleinen Gruppen bewertet werden.

Auf den jährlichen Gruppensonderschauen werden regelmäßig zwischen 180 und 240 OR zur Schau gestellt.

19. - 20.01.2013              Gruppenschau der Gruppe Nord in Schwannewede-Meyenburg

Gruppensonderschau Gruppe Nord 2012.doc

_______________________________________________________________________________

30.09.2012             Herbstversammlung der Gruppe Nord in Otterstedt