Gruppe West

Gruppenleiter                        Stellv. Gruppenleiter                Ehrenvorsitzender
Michael Saueressig                        Mario Saueressig                               Horst Gräfe
Hermann-Löns-Weg 19                  Bergstraße 17                                   Im Bransel 10
55559 Bretzenheim                       55545 Bad Kreuznach                        58256 Ennepetal
Tel. 0671 / 42584                         Tel. 0671 / 2131527                           Tel. 02333 / 71508

____________________________________________________________________________________________________________________________

19.03.2023        Frühjahrsversammlung der Gruppe West in Hückeswagen

Neuausrichtung der Gruppe West im Sonderverein Orientalischer Roller

Das Wichtigste zuerst: „Die Gruppe West bleibt bestehen und wird seine Aufgaben der Mitgliederbetreuung für die Züchter unseres Orientalischen Rollers im Bezirk West fortsetzen!“ Das war das Ergebnis unserer Frühjahrsversammlung am 19.03.2023 in Hückeswagen. An diesem Sonntag trafen sich aus unserer Gruppe 10 Rollerfreunde und 4 mitgereiste Züchterfrauen, nach über 3 Jahren wieder gemeinsam in einer größeren Runde zu einer Versammlung, um wichtige Punkte zur Neuausrichtung unserer Gruppe zu regeln.

Da eine Auflösung der Gruppe für alle Anwesenden keine wahre Option war, aber gleichzeitig die Fortführung wie bisher auch keine, da u. a. unser 1. Vorsitzende Hort Gräfe und 1. Kassierer Wolfgang Zielke nicht mehr zu Wahl standen, musste eine gängige Lösung her.  Somit wurde meine Wenigkeit, mit Schwerpunkt „organisatorische Angelegenheiten“ und Mario Saueressig, mit Schwerpunkt „züchterische Angelegenheiten“ zum Gruppenleiter und Stellvertreter der Gruppe West ernannt. Als Bindeglied zwischen Hauptverein und Gruppe möchten wir zu einem die Interessen unserer Gruppenmitglieder weiterhin vertreten und auch entsprechend unterstützen, zum anderen möchten für den Hauptverein als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Verleihung der silbernen SV-Nadel an Wolfgang Petrowski und Dietmar Osenberg

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Gruppe West Zuchtfreund Horst Gräfe

Dem Herzenswunsch unseres Ehrenvorsitzenden Horst Gräfe entsprechend, dass die jahrzehntelangen Freundschaften der Rollerzüchter in der Gruppe West so lange wie möglich bestehen bleiben,

verbleiben wir mit den besten Züchtergrüßen

Michael & Mario Saueressig

26.03.2017        Frühjahrsversammlung der Gruppe West in Much Marienfeld

Am 26.03.2017 trafen sich 10 Mitglieder und 3 Züchterfrauen zur Frühjahrsversammlung im Museum für Rassegeflügelkunde des LV Rheinischer Rassegeflügelzüchter in Much Marienfeld. Unser Zuchtwart Mario Saueressig gab einen ausführlichen Bericht über das vergangene Ausstellungsjahr 2016 /2017, sowie einen interessanten Schaubericht über den aktuellen Zuchtstand unserer Orientalen anlässlich der Gruppensonderschau 2016 in Kamen Heeren-Werve.

Schaubericht Gruppenschau 2016.pdf

11.09.2016        Herbstversammlung der Gruppe West in America / Niederlande

Am 11.09.2016 trafen sich die Zuchtfreunde zur Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechnung bei Zuchtfreund Ton Daniels in America / Niederlande.
Unser Zuchtwart Mario Saueressig suchte aus allen mitgebrachten Jungtieren vier Tiere heraus, die von allen Zuchtfreunden unabhängig voneinander bewertet wurden. Anschließend wurden die Bewertungen gegenübergelegt und ausführlich besprochen. Zudem wurden die anderen mitgebrachten Jungtiere ebenfalls sehr ausführlich durch unseren Zuchtwart besprochen und bewertet. Die Jungtierbesprechung kam bei allen Zuchtfreunden sehr gut an und soll zu einer einheitlicheren Beurteilung bzw. einheitlicheren Ansicht über das heutige Aussehen unseres Orientalischen Rollers führen.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei unserem Zuchtfreund Ton Daniels sowie seiner Frau für die Ausrichtung der Herbstversammlung bedanken und wünschen allen Mitgliedern des Sondervereines eine erfolgreiche Ausstellungssaison 2016 / 2017.

13.03.2016        Frühjahrsversammlung der Gruppe West in Radevormwald

Am 13.03.2016 trafen sich die Zuchtfreunde zur Frühjahrsversammlung.

27.09.2015        Herbstversammlung der Gruppe West in Bad Sobernheim

Am 27.09.2015 trafen sich 15 Zuchtfreunde zur Herbstversammlung mit anschließender Jungtierbesprechnung in Bad Sobernheim.
Von unserem Zuchtwart Mario Saueressig wurde eine sehr anschauliche Power-Point-Präsentation über die Musterbeschreibung sowie die Bewertungsschwerpunkte des Orientalischen Rollers vorgetragen. Zudem wurden die mitgebrachten Jungtiere sehr ausführlich durch unseren Zuchtwart besprochen und bewertet.

Wir möchten uns nochmal herzlich bei unseren Zuchtfreunden Michael und Mario Saueressig für die Ausrichtung der Herbstversammlung bedanken und wünschen allen Mitgliedern des Sondervereines eine erfolgreiche Ausstellungssaison 2015 / 2016.

Zuchtfreund Mario Saueressig
gewann 3x mal in Folge den seit 1999 vergebene
Ernst-Kreker-Wanderpokal der Gruppe West
und darf sich nun endgültig über den Gewinn des Wanderpokals freuen.

Erfreulicherweise erklärt sich
Zuchtfreund Mario Saueressig bereit einen neuen Wanderpokal zu stiften.

15.03.2015       Frühjahrsversammlung der Gruppe West in Radevormwald

Am 15.03.2015 trafen sich die Zuchtfreunde zur Frühjahrsversammlung.